Dirigent - Gabriel Mendieta

Gabriel MendietaGabriel Nicolás Mendieta Correa ist ein aus Freiburg im Breisgau stammender Flötist, Komponist und Dirigent.
Er erhielt seinen ersten Flötenunterricht bei Musikdirektor Alfredo Mendieta, ist Bundespreisträger von „Jugend musiziert“ und absolvierte seine Studien an der Musikhochschule Trossingen bei Prof. Arife Gülsen Tatu (Bachelor), Alexander Beer (Blasorchesterleitung) und Prof. Julie Stewart-Lafin (Master und Konzertexamen).
Ergänzt wird dies durch zahlreiche Meisterkurse bei renommierten Musikprofessoren, einer Förderung der Baden-Württemberg Stiftung für sein Werk „Latin Fever“, sowie einem Stipendium des Landes Baden-Württemberg und der GVL.
Er ist bei der Winzerkapelle Köndringen als Instrumentallehrer und Vizedirigent tätig, bei der Winzerkapelle Munzingen als Dirigent und ist Inhaber eines Musikverlages.
Seit Oktober 2022 leitet er die Jugendkapelle und das große Orchester des Musikvereins Kirchzarten.