Startseite zum Kontaktformular zum Menü

Musikgarten - Musikalische Früherziehung

Musikgarten im Musikverein Kirchzarten e.V.Unser Ziel ist es, die natürliche Neugier und Begeisterung der Kinder für Musik zu fördern und ihnen einen spielerischen Einstieg in die Welt der Klänge und Rhythmen zu ermöglichen. Unsere Kurse richten sich an Kinder im Alter von 18 Monaten bis 7 Jahren und bieten eine liebevolle und kreative Umgebung, in der die Kleinen ihre ersten musikalischen Erfahrungen sammeln können. Durch Singen, Tanzen, rhythmische Spiele und den Einsatz einfacher Instrumente fördern wir nicht nur das musikalische Verständnis, sondern auch wichtige Fähigkeiten wie Konzentration, Teamarbeit und Ausdruckskraft.
++++++++++++++++++++++++++ NEUE KURSE AB SEPTEMBER ++++++++++++++++++++++++++

Musikgarten Eltern-Kind-Kurs

Alter: 1,5 bis 3 Jahre
Der Kurs richtet sich an Eltern, die die musikalische Veranlagung Ihrer Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren weiterentwickeln möchten. Das Konzept geht auf den wachsenden Erlebnisraum der Kinder ein und möchte spielerisches Musizieren zu einem festen Bestandteil im Familienleben etablieren. Denn erst wenn das Kleinkind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird es Freude am eigenen Musizieren entfalten. Im Kurs findet dies in Form von Liedern, Singspielen, Kniereiten, Klanggeschichten und ähnlichem statt.

Kurs: samstags von 09:30-10:05 Uhr
Kursgebühr: 16 Termine, 128,00 €

Klangbaustelle Eltern-Kind-Kurs

Alter: 2,5 bis 4 Jahre
Der musikalische Jahreskreis lädt Kinder im Alter von 2,5 bis 4 Jahren und deren Eltern zum spielerischen Musizieren in der Familie ein. Erst wenn das Kind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird es Freude am eigenen Musizieren entfalten.
Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres und den Wechsel der Jahreszeiten intensiv wahr. Der musikalische Jahreskreis bezieht seine zentralen Themen aus der Natur, der Musik und der Bewegung. Die Kinder lösen sich allmählich vom Schoß der Eltern und erproben ihre Unabhängigkeit. Das Gruppenerlebnis, rhytmische und sprachliche Echospiele, Tänze und der Einsatz von Instrumenten stehen im Mittelpunkt. Dies findet in Form von Liedern, Singspielen, Kniereiten, Klanggeschichten und ähnlichem statt.

Kurs: samstags 10:15-10:45 Uhr
Kursgebühr: 16 Termine, 128,00 €

Musikolino

Alter: 4 bis 6 Jahre
Der musikalische Jahreskreis lädt Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren zum spielerischen Musizieren in der Familie ein. Erst wenn das Kind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird es Freude am eigenen Musizieren entfalten.
Im Kindergartenalter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres und den Wechsel der Jahreszeiten intensiv wahr. Der musikalische Jahreskreis bezieht seine zentralen Themen aus der Natur, der Musik und der Bewegung. Das Gruppenerlebnis, rhytmische und sprachliche Echospiele, Tänze und der Einsatz von Instrumenten stehen im Mittelpunkt. Dies findet in Form von Liedern, Singspielen, Klanggeschichten und ähnlichem statt.

Musikolino 1 (mit Eltern möglich)
Kurs: samstags von 10:45-11:20 Uhr
Termine: 14.09.2024-25.01.2025
Kursgebühr: 16 Termine, 128,00 € + zzgl. Kosten für Kursbuch Musikolino 1, ca. 14,95 €

+++WARTELISTE+++ Musikolino 2 +++WARTELISTE+++
Kurs: montags von 14:45-15:30 Uhr
Termine: 16.09.2024-27.01.2025
Kursgebühr: 16 Termine, 145,00 € + zzgl. Kosten für Kurssbuch Musikolino 2, ca. 14,95 €

Instrumentenkarussell

Alter: 6-8 Jahre
Der musikalische Jahreskreis lädt Kinder im Alter von 5,5 bis 8 Jahren zum spielerischen Musizieren in der Familie ein. Erst wenn das Kind aktives Musizieren in seiner Umwelt erlebt, wird es Freude am eigenen Musizieren entfalten.
Mit zunehmendem Alter nehmen die Kinder den Ablauf des Jahres und den Wechsel der Jahreszeiten intensiv wahr. Der musikalische Jahreskreis bezieht seine zentralen Themen aus der Natur, der Musik und der Bewegung.
Das Gruppenerlebnis, rhytmische und sprachliche Echospiele, Tänze werden Schritt für Schritt durch das Erlenen von kindgerechten Instrumenten wie Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba, Oboe und Fagott ersetzt. Dies findet weiter in Form von Liedern, Singspielen, Klanggeschichten und ähnlichem statt.

Kurs: montags von 15:30-16:15 Uhr
Termine: 16.09.2024-27.01.2025
Kursgebühr: 16 Termine, 145,00 €

Kursleitung

Wir freuen uns, Ihnen Susanne "Susa" Klingele als unsere Kursleiterin für die musikalische Früherziehung vorzustellen. Als Aktive Musikerin in unserem Verein (Querflöte, Altsaxophon und Tuba) sowie als ausgebildete Dirigentin bringt Susa eine Fülle an Erfahrung mit und ist eine herausragende Bereicherung.
Susa leitet mit viel Herz und Engagement die Kurse zur musikalischen Früherziehung. Ihr Ziel ist es, den Kindern spielerisch die Welt der Musik näherzubringen und ihre natürliche Begeisterung zu fördern. Mit kreativen Methoden, einem reichen Repertoire an Liedern und Instrumenten sowie einer liebevollen Betreuung schafft sie eine inspirierende und motivierende Lernatmosphäre.

Anmeldung und Rückfragen

Informationen und Kursanmeldung bei:
Susanne Klingele

Informationen

Kursort: Proberaum Musikverein Kirchzarten e. V., Oberrieder Straße 3, 79199 Kirchzarten
Mitzubringen: Stopper-Socken/Schläppchen, Trinkflasche und eine kleine Decke/Handtuch
Titelbild Designed by freepik www.freepik.com